Plus Zeitreise ins Jahr 1949

Kaum Wohnungen, kaum Autos, kaum Männer

Die Bundesrepublik besteht seit 70 Jahren. In dieser Zeit hat sich gesellschaftlich so ziemlich alles verändert. Wer heute in das Jahr 1949 reisen könnte, würde sich ganz schnell wieder zurückwünschen.

17.05.2019 UPDATE: 17.05.2019 08:29 Uhr 3 Minuten, 56 Sekunden
Einwohner Berlins inmitten eines zerstörten Straßenzuges in der Nachkriegszeit (undatiertes Archivbild aus Jahr 1945). Was war vor 70 Jahren anders als heute? Fast alles. Schneller zu beantworten ist die Frage: Was war ähnlich? Wie heute gab es Wohnungsnot - nur viel mehr. Foto: dpa

Von Christoph Driessen

Berlin (dpa) - Was war vor 70 Jahren anders als heute? Fast alles. Schneller zu beantworten ist die Frage: Was war ähnlich? Wie heute gab es Wohnungsnot - nur viel mehr. Deutschland war eine Trümmerwüste, wobei die Alliierten in erster Linie nicht Industrie-, sondern Wohngebiete bombardiert hatten. Wie heute gab es Flüchtlinge - nur viel mehr. Fast acht Millionen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+