Plus Vorbild Schweden

Hälfte der Deutschen für schärferes Sexualstrafrecht

Die "MeToo"-Kampagne hat ein Schlaglicht auf sexuelle Übergriffe gelenkt. Viele in Deutschland fühlen sich davor rechtlich nicht genügend geschützt. Ein Blick nach Schweden zeigt eine Alternative.

14.01.2018 UPDATE: 14.01.2018 10:33 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Strafrecht
Fast jeder Zweite in Deutschland befürwortet ein schärferes Sexualstrafrecht nach schwedischem Vorbild. Foto: Frank Rumpenhorst

Berlin/Stockholm (dpa) - "Nein heißt Nein", sagt das deutsche Gesetz gegen Vergewaltigungen. Das heißt aber auch: Wer nicht erkennbar ausdrückt, dass er keinen Sex will, stimmt ihm zu. Vielen geht das nach der "MeToo"-Kampagne gegen sexuelle Belästigung nicht weit genug.

Fast jeder Zweite in Deutschland befürwortet einer Umfrage zufolge ein schärferes Sexualstrafrecht nach schwedischem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+