Plus Grundwasser nitratbelastet

Trinkwasser erhält gute Noten - Nitrat selten über Grenzwert

Das Grundwasser wird immer stärker mit Nitrat belastet. Auf das Trinkwasser hat das laut Umweltbundesamt bisher keine gefährlichen Auswirkungen. Das Wasser aus dem Hahn könnte aber teurer werden.

24.05.2018 UPDATE: 24.05.2018 12:28 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden
Trinkwasser
Der Nitratgehalt im Trinkwasser überschreitet dem Umweltbundesamts zufolge seit mehreren Jahren nur sehr selten den Grenzwert. Foto: Lino Mirgeler/Symbolbild

Dessau-Roßlau (dpa) - Trinkwasser hat in Deutschland nach Angaben des Umweltbundesamts (UBA) eine gute bis sehr gute Qualität.

"Das Trinkwasser in Deutschland kann man ohne Bedenken trinken - insbesondere aus größeren Wasserversorgungen ist es flächendeckend sogar von exzellenter Qualität", sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger in Dessau-Roßlau. Auch der Nitratgehalt im Trinkwasser

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+