Plus Interview

Moritz Heger, können Sie Stille aushalten?

Der Schriftsteller hat gelernt, dass in der Stille viele innerlich miteinander streitende Stimmen aufkommen. Zu damit umzugehen, bedeutet auch sich selbst besser auszuhalten. Das ist auch ein Thema in Hegers Büchern.

30.06.2021 UPDATE: 03.07.2021 06:00 Uhr 6 Minuten, 29 Sekunden
Moritz Heger. Foto: Maurice Haas/ Diogenes Verlag 

Von Jan Draeger

Einmal im Jahr zieht sich der Schriftsteller Moritz Heger in ein Kloster zurück. Um sich zu hinterfragen — und vielleicht, um den Stoff für einen neuen Roman zu erkunden. Diesmal fand er ihn genau dort, wo er war. In "Aus der Mitte des Sees" erzählt er von einem Mönch, der in eine Existenzkrise gerät. Es ist eine leise, unaufgeregt-eindringliche Geschichte. Passend dazu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+