Plus

Erster Weltkrieg: Das Attentat in Sarajevo

Dem Handgranatenanschlag entkommen der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie noch knapp, doch wenig später lösen die Schüsse von Gavrilo Princip eine furchtbare Kettenreaktion aus.

28.06.2014 UPDATE: 28.06.2014 06:05 Uhr 4 Minuten, 41 Sekunden
Sekunden vor den tödlichen Schüssen am Appelkai in Sarajevo. Franz Ferdinand und seine Frau Sophie werden Opfer eines Anschlags. Foto: Archiv Richter

Von Oliver Richter

Es herrschte Kaiserwetter in Sarajevo an diesem 28. Juni 1914. Wie gemacht für den Besuch des österreichisch-ungarischen Thronfolgers, Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Frau, Sophie Chotek, Herzogin von Hohenberg. Die Straßen, durch die das Paar fahren würde, waren festlich geschmückt. In einigen Schaufenstern war ein Porträt von Franz Ferdinand aufgestellt. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+