Plus Yorn statt Jürgen

Ein deutsches Glückskind eroberte die Pariser Modewelt

Ein Bremer Junge hat sich in Frankreich den Traum vom eigenen Modehaus erfüllt. Mit 84 Jahren ist er jung geblieben und schreibt eine Anleitung zum Glücklichsein.

29.04.2020 UPDATE: 29.04.2020 18:03 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Yorn: Gast im Glück. Mit Zeichnungen von Sempé
Das Cover des Buches "Yorn: Gast im Glück. Mit Zeichnungen von Sempe" von Jürgen Michaelsen alias Yorn (undatierte Aufnahme). Yorn schuf sein eigenes Haute-Couture-Haus in der Welthauptstadt der Mode. Von dort aus sorgte er über Jahrzehnte für Pariser Schick bei Karstadt und Neckermann. Diesen märchenhaft scheinenden Aufstieg erzählt Yorn in seinen kurzweiligen Erinnerungen «Gast im Glück». (zu dpa "Ein deutsches Glückskind eroberte die Pariser Modewelt"). Foto: Diogenes/dpa

Bremen/Paris (dpa) - "Normalerweise wird man in Bremen nach dem Abitur Kaufmann, Rechtsanwalt oder Zahnarzt." Jürgen Michaelsen hat es anders gehalten: Der modebegeisterte Junge aus der Hansestadt ging 1956 nach Paris und wurde mit 21 Assistent beim Modegott Christian Dior.

Weil der Vorname Jürgen für Franzosen kaum auszusprechen war, nannte Dior ihn Yorn. Der neue Name wurde zum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+