Plus Studien werfen Fragen auf

Ziellinie der Pandemie: Tritt Herdenimmunität ein?

Seit dem Frühjahr 2020 hieß es: Zwei Drittel der Bevölkerung sollten geimpft sein, um die Pandemie zu stoppen. Im Licht ansteckenderer Corona-Varianten zeichnet sich nun ab: Das wird wohl nicht reichen.

11.02.2021 UPDATE: 11.02.2021 09:58 Uhr 3 Minuten, 49 Sekunden
Manaus
Zahlreiche Menschen stehen mit ihren Sauerstoffflaschen vor einem Sauerstoff-Lieferanten. Wegen der vielen Covid-19- Patienten fehlt den Kliniken der Millionenstadt Sauerstoff. Foto: Michel Melo/dpa

Berlin (dpa) - Das klingt nicht gut: Eine Metropole in Brasilien, in der die große Mehrheit der Bevölkerung schon mit dem Coronavirus infiziert gewesen sein soll, erlebt gerade einen zweiten Kollaps des Gesundheitssystems.

Auslöser ist - nach Monaten relativer Ruhe - wieder Sars-CoV-2. Die Annahme einer erreichten Herdenimmunität: widerlegt? Welchen Anteil haben Virusmutationen an der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+