Plus Pannenserie

Kosmonauten kämpfen gegen Luft-Lecks auf der ISS

Die Pannenserie auf der mehr als 20 Jahre alten ISS im Weltall reißt nicht ab. Schon seit August entweicht Luft aus dem Außenposten der Menschheit. Russlands Raumfahrtbehörde sucht weiter nach den Ursachen - und hat einen Plan für eine Lösung des Problems.

19.12.2020 UPDATE: 19.12.2020 16:48 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Kosmonaut auf der ISS
Der Kosmonaut Iwan Wagner überführt biologische Proben in einen wissenschaftlichen Gefrierschrank an Bord der Internationalen Raumstation (ISS). Foto: NASA/dpa

Moskau (dpa) – Kosmonauten kämpfen im russischen Teil der Internationalen Raumstation ISS wegen eines Lecks mit Problemen bei der Luftversorgung.

Die Raumfahrer müssten nun die undichte Stelle finden, weil die Sauerstoffreserven immer kleiner würden, meldet die Staatsagentur Tass nach einer Schalte zwischen der ISS und der Leitzentrale in Moskau. Es sei nicht klar, wo genau sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+