Plus Mikro und Schutzweste

Mexikanischer Polizist rappt über Drogenkrieg

Mexikos Drogenbosse ließen sich jahrelang auf Polka-Melodien als Helden besingen. Die neue Generation bevorzugt Narco-Rap. Ein Polizist will nun mit Hip-Hop aus Sicht der Sicherheitskräfte dagegenhalten.

09.01.2022 UPDATE: 09.01.2022 09:23 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Alan Galván
Der 29 Jahre alte Alan Galván arbeitet als Polizeibeamter in Mexiko-Stadt. Foto: Jair Cabrera Torres/dpa

Chalco (dpa) - In dem Tonstudio in seinem Haus am Stadtrand von Mexiko-Stadt rückt Alan Galván seine Mütze und seine Schutzweste über der Uniform zurecht. Er nimmt das Mikrofon in die Hand und legt los. Wenn er nicht auf Streife unterwegs ist, rappt der mexikanische Polizist über den Drogenkrieg.

Er setzt sich die Kopfhörer auf und geht die Strophen seines Raps "Mi autobiografía" ("Meine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+