Plus Im Alter von 54 Jahren

"Berliner Patient": Erster geheilter HIV-Patient ist tot

Die Geschichte des "Berliner Patienten" sorgte Ende der 2000er Jahre für eine Sensation und weltweite Schlagzeilen: Timothy Ray Brown war von HIV geheilt, als erster Mensch überhaupt. Doch jetzt kam seine Leukämie zurück - und er starb im Alter von 54 Jahren.

01.10.2020 UPDATE: 01.10.2020 04:58 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
"Berliner Patient"
Der Berliner Aids-Patient Timothy Ray Brown ist an Leukämie gestorben. Foto: Michael Reynolds/EPA/dpa

New York (dpa) - Der als "Berliner Patient" berühmt gewordene Timothy Ray Brown, der als erster HIV-infizierter Mensch als geheilt galt, ist tot.

Brown sei im Alter von 54 Jahren an Leukämie gestorben, teilte die Internationale Aids-Gesellschaft (IAS) mit. "Wir schulden Timothy und seinem Arzt Gero Hütter große Dankbarkeit dafür, dass sie die Tür für Wissenschaftler geöffnet haben, das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+