Plus Folge der Erderwärmung

Bald nur noch vier Gletscher in Deutschland

Vor nicht allzulanger Zeit galten die Alpengletscher noch als "ewiges" Eis. Zur Mitte des 19. Jahrhunderts bedeckten die Gletscher noch große Gebiete in den Alpen, seither tauen sie mit kürzeren Unterbrechungen ab. Von ewig ist keine Rede mehr.

18.08.2020 UPDATE: 18.08.2020 08:03 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Schneeferner-Gletscher
Zwei Wanderer gehen über den Schneeferner-Gletscher auf der Zugspitze. Foto: Stephan Jansen/dpa

München (dpa) - Von den bislang noch fünf kleinen Gletschern in den deutschen Alpen werden wegen der Klimaerwärmung bald nur noch vier übrig sein.

Der Flächenverlust der Gletscher habe seit der Jahrtausendwende rapide zugenommen, sagte der Münchner Geowissenschaftler Christoph Mayer auf Anfrage.

Zum Zeitpunkt der letzten Vermessung Ende 2018 waren es noch 44,6 Hektar mit einem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+