Plus Fischaufzuchtanlage

"Lachse auf Koks"? Rauschgift in Bachzulauf entdeckt

Lachse springen nicht ohne Grund. Manchmal fühlen sie sich schlicht nicht wohl in ihrem Element. Pflanzenschutzmittel können die Ursache sein. Oder Rauschgift.

11.07.2021 UPDATE: 11.07.2021 09:58 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Junglachse
Junglachse in einem Fischbecken versuchen panikartig aus dem Wasser zu springen. In einem Bachzulauf zu dem Becken wurde später Kokain entdeckt. Foto: -/Landesumweltamt NRW/dpa

Kirchhundem (dpa) - Ein rätselhaftes Verhalten von Junglachsen in einer Fischaufzuchtanlage im Sauerland hat möglicherweise einen kuriosen Hintergrund: In einem der zulaufenden Bäche konnten Analytiker des Landesumweltamtes NRW (Lanuv) das Rauschgift Kokain und ein Kokain-Abbauprodukt nachweisen.

Es war im Juni 2020, als ein Fischwirtschaftsmeister am Lanuv-Standort Kirchhundem-Albaum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+