Plus Fall Bergisch Gladbach

Neue Spur in jedem Chat: Die Arbeit der Missbrauchsermittler

Als Polizisten 2019 zu einer Durchsuchung in Bergisch Gladbach anrücken, ahnen sie nicht, welche neue Dimension ihre Ermittlungen annehmen werden. Heute schauen sie in einen Abgrund. Ein Treffen mit den Menschen, die einen gewaltigen Missbrauchskomplex aufklären.

04.08.2020 UPDATE: 04.08.2020 08:43 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Oberstaatsanwalt Markus Hartmann
Markus Hartmann, Leiter der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW, erklärt die Dynamiken im Missbrauchs-Netzwerk Bergisch Gladbach. Foto: Oliver Berg/dpa

Köln (dpa) - Manchmal hilft ein Vergleich. Vor allem, wenn es um Dinge geht, die nicht bis ins Letzte in Worte zu fassen sind. "Man kann sich das wie ein Puzzle mit vielen Tausend Teilen vorstellen", sagt Kriminaldirektor Michael Esser über seine Arbeit.

Den Rand, die ersten Teile, die habe man immer recht schnell beisammen. "Aber wenn man zur Mitte will, wird es immer schwieriger", sagt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+