Plus Corona-Krise

Brasilien: Der Kampf der Favelas gegen das Virus

Brasilien hat die Marke von einer Million Infizierten durchbrochen, fast 50.000 Patienten sind tot. Besonders die Armenviertel von Rio de Janeiro und São Paulo leiden. Mangels anderer Hilfe organisieren sich die Bewohner dort selbst.

21.06.2020 UPDATE: 21.06.2020 10:53 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Essenspakete
Laryssa da Silva reicht einem Mann zwei Essenspakete in die Wohnung. Sie ist eine von 700 "Straßenpräsidenten" in Paraisopolis. Foto: Caio Capicoré/G10 Favelas/Presidentes de Rua/dpa

Rio de Janeiro (dpa) - Seit Laryssa da Silva ihren Job im Restaurant los war, wusste die Brasilianerin nicht, woher sie den nächsten Teller Essen für sich und ihre beiden Kinder nehmen sollte: "Ich war ziemlich verloren."

Bis sie in ihrem Armenviertel in São Paulo "Straßenpräsidentin" wurde: eine von fast 700 Bewohnern, die darauf achten, dass während der Corona-Pandemie alle zu Hause

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+