Weinkönigin Schriesheim 2018

Weinkönigin Sophie Koch

23.02.2018 UPDATE: 23.02.2018 06:00 Uhr 58 Sekunden

Weinkönigin Sophie Koch

> Geboren am: 6. September 1998

> Wohnort: Schriesheim

> Eltern: Christel Koch (Bankkauffrau), Ralf Koch (Glasermeister)

> Tätigkeit: Freiwilliges Soziales Jahr in einer Postillion-Kinderkrippe, Hirschberg-Leutershausen

> Hobbys: Judo, Klavierspielen, ehrenamtliche Mitarbeit im Jugendgemeinderat und der Kinderkirche der Evangelischen Kirchengemeinde

> Bezug zum Wein: Ihre Großväter waren in der Winzergenossenschaft aktiv - Peter Haas als Vorstandsmitglied, Erich Koch im Aufsichtsrat. Auch Onkel Hartmut Haas ist im Vorstand vertreten. Großmutter Margret Haas war 1969 Weinprinzessin, Großcousine Katharina Mallik 2009 Weinkönigin. Sophie war von 2007 bis 2009 kleine Weinhoheit, im vergangenen Amtsjahr Weinprinzessin.

> Lieblingsweine: Gewürztraminer, Chardonnay

Weinprinzessin Sofia Hartmann

> Geboren am: 21. August 1999

> Wohnort: Schriesheim

> Eltern: Gerlinde Hartmann (Diplomhandelslehrerin), Andreas Lehmann (Zimmermann)

> Tätigkeit: Ausbildung zur Zahntechnikerin im Dentallabor Schenk, Schriesheim.

> Hobbys: Klavierspielen, Sport, Singen, ehrenamtliche Mitarbeit im Jugendgemeinderat.

> Bezug zum Wein: Als Kind half Sofia schon im Wingert ihres Großvaters, Ehrenbürger Peter Hartmann. Katrin Hartmann, Tochter von Sofias Cousin Walter, wurde 2016 zur Weinkönigin gekrönt und ist jetzt Bereichsweinprinzessin der Badischen Bergstraße. Cousine Gabi Hartmann war 1990 Schriesheimer Weinprinzessin.

> Lieblingsweine: Gewürztraminer, Pinot Noir - Blanc de Noirs

Weinprinzessin Ivanka Crößmann

> Geboren am: 13. April 1994

> Wohnort: Schriesheim

> Eltern: Stefan Crößmann (Binnenschiffer), Martina Crößmann (Rechtsanwaltsgehilfin)

> Tätigkeit: Orthopädietechnik-Mechanikerin im Sanitätshaus Schneider, Leimen

> Bezug zum Wein: Ivanka half von klein auf im Wingert ihres Großvaters Werner Held, wollte als Schriesheimerin und regelmäßige Mathaisemarkt-Besucherin schon immer einmal Weinhoheit sein.

> Hobbys: Snowboard und Motorrad fahren, Tanzen, Fitness, Backen.

> Lieblingsweine: Müller-Thurgau und Silvaner. fjm