Plus Videogipfel ohne Durchbruch

EU-Haushaltsstreit: Merkel auf Lösungssuche

Ein Videogipfel der EU-Staats- und Regierungschefs hat den bitteren Konflikt mit Ungarn und Polen über Geld und Rechtsstaat nicht lösen können. Nun muss Deutschland vermitteln.

20.11.2020 UPDATE: 20.11.2020 04:28 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
EU-Video-Gipfel
Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates, nimmt an der Videokonferenz der EU-Staats- und Regierungschefs zum Thema Corona und Haushaltsstreit teil. Nach dem Veto Ungarns und Polens gegen das europäische Haushaltspaket haben die EU-Staats- und Regierungschefs bei dem Videogipfel einen Ausweg aus der Krise gesucht. Foto: Olivier Matthys/AP Pool/dpa

Berlin/Brüssel (dpa) - Nach einem EU-Videogipfel ohne Durchbruch im Haushaltsstreit mit Ungarn und Polen ist es nun an Kanzlerin Angela Merkel, einen Ausweg zu suchen.

Als EU-Vorsitz werde Deutschland alle Optionen ausloten, sagte die CDU-Politikerin am Donnerstagabend. "Da stehen wir noch ganz am Anfang." Auch EU-Ratschef Charles Michel hofft auf eine glimpfliche Lösung, nannte aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+