tt_zech

03.12.2019 UPDATE: 03.12.2019 20:00 Uhr 34 Sekunden

> Der Europaplatz schlägt die Brücke zwischen dem Hauptbahnhof und der Bahnstadt und bildet den neuen südlichen Stadteingang. Denn künftig wird eine Brücke über den Max-Planck-Ring den Querbahnsteig mit der Stadtgalerie verbinden, jenen zwei Büro- und Geschäftshäusern, die im Osten des Areals entstehen. Ein Säulengang führt von der Brücke bis zum Czernyring. Dort wird auf der anderen Straßenseite künftig das neue Konferenzzentrum stehen.

Mit mehr als 6000 Quadratmetern ist der Europaplatz deutlich größer als etwa der Universitätsplatz. Die Gestaltung des Platzes geht auf Ideen des Berliner Büros "Pola" zurück. Sie sehen zahlreiche Pflanzinseln vor: Das werden Hochbeete, die zugleich als Sitzgelegenheiten dienen sollen. Ein Großteil des Platzes – der als öffentlicher Straßenraum gewidmet wird – soll aber gepflastert werden. Der Stadt war wichtig, dass dort künftig auch Veranstaltungen möglich sind. In der Mitte wird die Rampe zum Fahrradparkhaus entstehen. tt