Plus Täglich 7,7 Mio Euro Verlust

Im Handel wird geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist

Im Einzelhandel wurden 2018 Waren im Wert von rund 3,75 Milliarden Euro geklaut. Daran konnten auch Videokameras in den Verkaufsräumen und elektronische Etikette nichts ändern. Eine wichtige Rollen spielen dabei organisierte Diebesbanden.

25.06.2019 UPDATE: 25.06.2019 09:43 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Ladendiebstahl
Schnell mal einen Nagellack mopsen: Im deutschen Einzelhandel wird immer mehr geklaut. Foto: Katharina Heimeier

Köln (dpa) - Egal ob Rasierklingen, Parfüm oder Designerjeans: "Im Handel wird nach wie vor gestohlen, was nicht niet- und nagelfest ist", klagt Frank Horst, Sicherheitsexperte des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI.

Allein 2018 summierten sich dadurch die Verluste im Einzelhandel laut EHI auf rund 3,75 Milliarden Euro - eine Steigerung von rund sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+