Plus Studie

Strenge Kontaktverbote reduzieren R-Wert deutlich

Forscher der Universität Oxford haben untersucht, was die Verbreitung des Coronavirus am deutlichsten ausbremsen kann: strenge Kontaktbeschränkungen. Ein Aspekt wurde jedoch nicht berücksichtigt.

30.03.2021 UPDATE: 30.03.2021 11:28 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Coronavirus
Ein Aufkleber mit der Aufschrift «Bitte Abstand halten» klebt an einer Scheibe. Strenge Kontaktbeschränkungen gehören einer aktuellen Studie zufolge zu den wirksamsten Corona-Maßnahmen. Foto: Federico Gambarini/dpa

Oxford (dpa) - Strenge Kontaktbeschränkungen gehören einer aktuellen Studie zufolge zu den wirksamsten Corona-Maßnahmen.

Das geht aus einer Auswertung von Forschern der Universität Oxford und anderen europäischen Wissenschaftlern hervor, die noch nicht von Fachleuten begutachtet und in einem Fachmagazin veröffentlicht wurde. Die Studie untersucht, wie stark verschiedene sogenannte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+