Plus

Sieg der Vernunft? Italien und EU legen Haushaltsstreit bei

Brüssel (dpa) - Italien und die EU-Kommission haben ihren Haushaltsstreit mit einem Kompromiss vorerst beigelegt. Die Enigung sei nicht ideal, sagte EU-Finanzkommissar Valdis Dombrovskis in Brüssel. Ein Defizitverfahren könne aber damit vermieden werden - vorausgesetzt, die italienischen Zugeständnisse würden umgesetzt. Die Regierung in Rom feierte die Lösung als Erfolg, obwohl sie für die Einigung mit Brüssel erhebliche Zugeständnisse machen musste. Gut 10 Milliarden Euro will sie 2019 nun weniger ausgeben als zuvor geplant.

19.12.2018 UPDATE: 19.12.2018 16:54 Uhr 17 Sekunden

Brüssel (dpa) - Italien und die EU-Kommission haben ihren Haushaltsstreit mit einem Kompromiss vorerst beigelegt. Die
Enigung sei nicht ideal, sagte EU-Finanzkommissar Valdis Dombrovskis in Brüssel. Ein Defizitverfahren könne aber damit vermieden werden - vorausgesetzt, die italienischen Zugeständnisse würden umgesetzt. Die Regierung in Rom feierte die Lösung als Erfolg, obwohl sie für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+