Plus Schwarz-Grün

Söder: Koalition mit Grünen nur unter Unions-Kanzler

Noch ist völlig unklar, welche Art von Koalition nach der Bundestagswahl im Herbst das Land regieren wird. Für CSU-Chef Söder ist schon klar, welche Rolle die Union dabei keinesfalls spielen sollte.

22.05.2021 UPDATE: 22.05.2021 14:23 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Markus Söder
Markus Söder würde die Rolle des Juniorpartners in einer etwaigen Unions-Koalition mit den Grünen für gundlegend falsch halten. Foto: Michael Kappeler/dpa-pool/dpa

Berlin (dpa) - CSU-Chef Markus Söder ist gegen eine Rolle der Union als Juniorpartner in einer Regierung. "Grün-Schwarz halte ich für falsch", sagte er vor dem Hintergrund von Umfragen, die Union und Grüne derzeit nah beieinander sehen.

"Als Juniorpartner der Grünen in eine Regierung einzutreten, würde der Union auf Dauer fundamentalen Schaden zufügen", sagte Söder. Der CSU-Chef betonte:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+