Plus Regierungskrise in Spanien

Madrid: Regierungschef Sánchez kündigt Neuwahl an

Pedro Sánchez wirft das Handtuch. Der sozialistische Regierungschef ruft die Spanier vorzeitig zu den Wahlurnen. Schuld an der Malaise sind - unter anderem - wieder einmal die katalanischen Separatisten.

15.02.2019 UPDATE: 15.02.2019 13:00 Uhr 51 Sekunden
Ministerpräsident Sanchez
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez hat für April vorgezogene Neuwahlen angekündigt. Foto: Andrea Comas/AP

Madrid (dpa) - Nur gut acht Monate nach seiner Amtsübernahme hat der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez vorgezogene Parlamentswahlen für den 28. April ausgerufen. "Spanien hat keine Minute zu verlieren, Spanien muss vorwärtskommen", erklärte der sozialistische Politiker in Madrid.

Die Ablehnung des Haushaltsplans der Minderheitsregierung durch das Parlament hatte am Mittwoch eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+