Plus Problem in der Branche

Bitkom: IT-Nachwuchs fehlt

Die IT-Branche ist immer gefragter - doch Fachkräfte sind rar. Zusätzliche Ausbildungsstellen könnten Abhilfe schaffen.

29.11.2020 UPDATE: 29.11.2020 15:43 Uhr 46 Sekunden
IT-Branche
Der IT-Branche fehlt der Nachwuchs. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Angesichts des Nachwuchsmangels fordert der Digitalverband Bitkom 10.000 zusätzliche neue Lehrstellen in den IT-Berufen. "Der fehlende IT-Nachwuchs ist ein riesiges Problem für die Gesamtwirtschaft", sagte Präsident Achim Berg dem "Handelsblatt".

Seinen Angaben zufolge gab es Ende des vergangenen Jahres 124.000 offene Stellen. "Das waren 40.000 mehr als 2018 - und es kann

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+