Plus

McAllister: Backstop im Brexit-Abkommen nicht verhandelbar

Berlin (dpa) - Der EU-Parlamentarier David McAllister hält den im Brexit-Deal verhandelten Backstop für nicht verhandelbar. Der Backstop sei ein wesentlicher Bestandteil des Austrittsabkommens. Das könne nicht zur Disposition gestellt werden, sagte der Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten im EU-Parlament im ZDF-"Morgenmagazin". Der Backstop soll verhindern, dass es nach dem Brexit an der Grenze zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland Kontrollen gibt. Er sieht vor, dass Großbritannien so lange in der EU-Zollunion bleibt, bis eine Lösung gefunden ist.

30.01.2019 UPDATE: 30.01.2019 09:54 Uhr 19 Sekunden

Berlin (dpa) - Der EU-Parlamentarier David McAllister hält den im Brexit-Deal verhandelten Backstop für nicht verhandelbar. Der Backstop sei ein wesentlicher Bestandteil des Austrittsabkommens. Das könne nicht zur Disposition gestellt werden, sagte der Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten im EU-Parlament im ZDF-"Morgenmagazin". Der Backstop soll verhindern, dass es nach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+