Plus Lukaschenko spricht von Krieg

Belarus will die Grenze zu Litauen und Polen dicht machen

Die Töne aus Brüssel gegen Staatschef Lukaschenko in Belarus werden schärfer. Nun fordert das EU-Parlament Sanktionen auch gegen den Langzeitpräsidenten. Dieser reagiert mit Grenzschließungen und redet von Krieg.

18.09.2020 UPDATE: 18.09.2020 09:03 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Lukaschenko
«Stoppt Eure verstandslosen Politiker, lasst sie keinen Krieg entfesseln», sagte der Alexander Lukaschenko vor dem Publikum eines Frauenforums. Foto: Uncredited/TUT.by/AP/dpa

Minsk (dpa) - Mitten im Machtkampf in Belarus (Weißrussland) hat Staatschef Alexander Lukaschenko die Westgrenze zu den EU-Ländern Litauen und Polen geschlossen. Das sagte er am Donnerstagabend der Staatsagentur Belta zufolge in Minsk.

Zudem sei der Grenzschutz in Richtung Ukraine verstärkt worden. "Wir sind gezwungen, Truppen von den Straßen abzuziehen", meinte der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+