Plus

Kontrolle für die Regierung

Regierungen haben meistens ziemlich viel Macht. Da ist es gut, wenn aufgepasst wird, wie sie arbeiten. In Deutschland ist das einfacher für gegnerische Politiker und Parteien. In Ländern wie Belarus ist es aber schwer und gefährlich.

06.10.2020 UPDATE: 06.10.2020 16:13 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Swetlana Tichanowskaja in Berlin
Die Politikerin Swetlana Tichanowskaja musste aus dem Land Belarus fliehen. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Eine Regierung hat normalerweise eine Menge zu sagen. Zum Beispiel kümmert sie sich um neue Gesetze. Oder sie verhandelt mit anderen Ländern über Verträge. Bei uns in Deutschland ist Kanzlerin Angela Merkel die Chefin der Regierung.

Was sie macht oder sagt, gefällt aber nicht allen im Land. Manche sind auch richtig dagegen. Das nennt man auch die Opposition. Das Wort kommt aus dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+