Info-Kasten: Spenden oder recyceln lassen

25.08.2020 UPDATE: 25.08.2020 08:52 Uhr 23 Sekunden

Spenden oder recyceln lassen

Sollte das Smartphone wirklich nicht mehr zu gebrauchen sein, freuen sich etwa Umweltorganisationen oder auch karitative Einrichtungen darüber. Die leiteten die Geräte weiter an Stellen im Ausland oder verkauften sie an Recyclingdienste, weiß Umweltexperte Philip Heldt von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Ansonsten gilt: "Wie alle anderen Elektrogeräte nehmen Recyclinghöfe auch alte Handys entgegen, ebenso die meisten Mobilfunkgeschäfte."

Immerhin: Laut Zahlen des IT-Branchenverbandes Bitkom haben 41 Prozent derjenigen, die schon mal ein altes Handy ausrangiert haben, das betreffende Gerät über eine Sammelstelle entsorgt. Nur 1 Prozent dieser Gruppe gibt an, dass bei ihnen schon einmal ein Mobiltelefon in der Mülltonne gelandet sei.