Hintergrund Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt

21.08.2017 UPDATE: 21.08.2017 20:00 Uhr 27 Sekunden

Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt

Für die Integration von Flüchtlingen ist Arbeit ein wesentlicher Faktor - wegen rechtlicher Unsicherheiten in vielen Fällen aber auch ein schwieriger. Dennoch steigt die Zahl geflüchteter Menschen, die im Südwesten einen Job gefunden haben.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit wurden in diesem Jahr (Stand Ende Juli) insgesamt 3308 Menschen aus den acht nicht-europäischen Haupt-Herkunftsländern Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien in den sogenannten ersten Arbeitsmarkt vermittelt - das heißt, sie haben entweder einen Arbeits- oder einen Ausbildungsplatz. Im gesamten Vorjahr waren es 3932.

Allein in baden-württembergischen Handwerksbetrieben gab es zum Stichtag 31. Dezember 2016 genau 558 Auszubildende, die aus einem der acht Haupt-Herkunftsländer stammten. Gambia noch mitgerechnet lag die Zahl bei 716.