Hintergrund - Hiphoper Torch in "blauem Samt"

05.10.2021 UPDATE: 05.10.2021 19:21 Uhr 40 Sekunden

Hip-Hopper Torch in "blauem Samt"

(neon) Torch meldet sich zurück. "Eigentlich war er nie weg", behauptet seine neue Plattenfirma V 2. Doch das stimmt so nicht. Auf Vinyl oder CD gab es acht Jahre lang nichts zu hören von dem Heidelberger "Hip Hopper". Natürlich war Torch, der Begründer und Star von Advanced Chemistry, als DJ aktiv, moderierte er eine eigene Viva-Show.

Doch "Blauer Samt" ist Torchs erstes Album bei einem Major Label - und sein Bestes. Natürlich muss man sich an die Eigenart der Hip-Hop-Szene, sich ständig selbst zu besingen, gewöhnen. Doch gelingt es Torch immer wieder, dabei neue Klangmuster zu erproben.

Dazwischen gibt es auf "Blauer Samt" neben Reim-dich-oder-ich-kill-dich-Reimen auch Lyrisches zu hören. Das versöhnt. Musikalisch ist das Album ohnehin mehr als interessant, was nicht zuletzt an den hervorragenden Samples liegt.

Und wenn man dann am letzten der 23 Songs angelangt ist, merkt man: Die letzten Jahre hat etwas gefehlt. Es ist wohl der typisch Heidelberger Hiphop-Sound. Klarer Fall: Männern hinne.

Bewertung: Drei von drei Sternen - Unbedingt kaufen

Info: Diese Rezension erschien in der RNZ-Ausgabe vom 23. September 2000