Hintergrund Gemeinderat Hardheim

09.07.2019 UPDATE: 09.07.2019 06:00 Uhr 42 Sekunden

Zwei Sitze mehr und ein eigener Hardheim-Ausschuss

Dass die Kerngemeinde künftig mehr politisches Gewicht erhält, war bereits vor der Kommunalwahl am 26. Mai klar: Die Zahl der regulären Sitze des Gemeinderats wurde - zu Gunsten des Kernorts - von 17 auf 18 erhöht, um die Sitze dem Einwohnerverhältnis anzupassen.

Auf Grund eines Ausgleichsmandats entfallen nun sogar zwölf von 19 Sitzen auf die Kerngemeinde. Zum Vergleich: Im letzten Gemeinderat hatte die Kerngemeinde lediglich zehn Sitze.

Zudem hatte der Gemeinderat im Februar beschlossen, dass es künftig einen "Ausschuss für Themen der Kerngemeinde" (Abkürzung: HA für Hardheim-Ausschuss) geben wird. Das Gremium hat einen Status ähnlich wie die Ortschaftsräte in den Hardheimer Teilorten. Im HA werden künftig die Belange des Kernorts behandelt, bevor sie in den Gemeinderat kommen.

Dem neuen Gremium gehören die Ratsmitglieder aus dem Kernort an: Hermann Schwinn, Brigitte Scheuermann, Daniel Weber, Markus Weniger und Jutta Biller (alle CDU); Eric Bachmann, Klaus Kreßner, Daniel Emmenecker und Manuel Difloé (alle FWU); Julia Göth, Andrea Mohr und Stefan Wolfmüller (alle SPD-Bürgerliste).

Info: Seine Feuertaufe wird der neue Ausschuss bei seiner ersten Sitzung am Montag, 7. Oktober, haben. (rüb)