Hintergrund Fiegerbombe BASF

06.07.2018 UPDATE: 06.07.2018 08:27 Uhr 24 Sekunden

Hintergrund Ludwigshafen war Ziel von 124 Luftangriffen 

Im Zweiten Weltkrieg war die Stadt Ludwigshafen Ziel von insgesamt 124 Luftangriffen. Allein 65 dieser Bombenflüge hatten die Werke der BASF in Ludwigshafen und Oppau im Fokus. Nach Angaben des Unternehmens gingen dabei etwa 7400 Spreng- und Minenbomben nieder. Außerdem warfen die Piloten der alliierten Bomberverbände dort etwa 41.000 Brandbomben ab.

Direkt nach den Angriffen auf die Areale der BASF wurden knapp 1000 Bombenblindgänger gefunden und entschärft. Einige der gefährlichen Sprengkörper wurden unter den Trümmern verschüttet und blieben unentdeckt. Um die Gefahr von Explosionen möglichst auszuschließen, lässt die BASF vor Bauarbeiten die dafür vorgesehenen Plätze systematisch untersuchen. (dpa)