Hintergrund - Bio Legestall Wiesenbach Langenzell

09.04.2021 UPDATE: 09.04.2021 06:00 Uhr 36 Sekunden

Legestall in Langenzell

Der geplante Legehennenstall von Landwirt Robert Keck ist als eingeschossiges Gebäude mit einer Länge von insgesamt etwa 100 Metern und einer Breite von knapp 27 Metern vorgesehen. Das Satteldach soll eine Firsthöhe von fast sieben Metern haben. Das Gebäude umfasst fünf Stallabteilungen für je 3000 Legehennen. Im Innern sind ein Eiersortierraum und Lager mit weiteren Räumen geplant. Zudem soll ein acht mal sieben Meter großes "Kotlager" mit betoniertem Waschplatz und Verladestelle entstehen, zusätzlich sind zwei Futtersilos mit jeweils 20 Kubikmeter Fassungsvermögen und einer Höhe von etwa sechs Metern beabsichtigt.Die umzäunte Auslauffläche soll etwa sieben Hektar groß werden.

Das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises muss nun unter anderem noch prüfen, ob eine sogenannte "Beeinträchtigung öffentlicher Belange" vorliegt: Dies können laut Baugesetz zum Beispiel "Gefahren, erhebliche Nachteile oder erhebliche Belästigungen für die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft" sein. Das Landratsamt erklärte auf RNZ-Nachfrage, dass die "Anhörung" der Fachbehörden noch nicht abgeschlossen sei. (luw)