Hintergrund Auch die Elsenz half mit

10.09.2018 UPDATE: 10.09.2018 06:00 Uhr 28 Sekunden

Auch die Elsenz half mit

Wasser, wir brauchen mehr Wasser: das wurde den ersten Einsatzkräften schnell klar, als sie die in Flammen stehenden Lagerhallen der Firma Herbold erreichten. "Wir haben schnell reagiert und uns nicht gescheut, weitere Feuerwehren zu alarmieren", erklärte Einsatzleiter René Faul. Nur so konnte zügig eine ein Kilometer lange Leitung zur Elsenz gelegt werden.

Das "Anzapfen" des Flüsschens ermöglichte neben einem im Industriegebiet befindlichen, 60 Kubikmeter fassenden Löschwasserbehälter und dem gut funktionierenden Hydrantennetz eine stabile Wasserversorgung. So war es möglich, dass laut Faul in der heißen Löschphase über eine Stunde lang bis zu 7000 Liter Wasser pro Minute flossen. Weil die Leitung auch unterhalb der Bahnlinien führte, musste der Zugverkehr für zwei Stunden unterbrochen werden. (bmi)