Hintergrund

28.07.2019 UPDATE: 28.07.2019 21:15 Uhr 50 Sekunden

Fleißige Helfer

Knapp 300 ehrenamtliche Helfer waren beim HeidelbergMan im Einsatz und gestern voll gefordert. Kurzfristig musste ein großer Teil zur Radstrecke und dort die Abfahrten fegen, um das Rennen möglich zu machen. Bis in die Abendstunden rackerten die Helfer, um die Aufbauten auf der Neckarwiese wieder wegzuräumen.

Glücklicher Hilberath

Mit einem zufriedenen Lächeln stand Jürgen Hilberath im Zielbereich des HeidelbergMan und hatte viel Lob für die Organisatoren übrig. Der Geschäftsführer des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar machte sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Veranstalter. "Das ist eine tolle Sache", erklärte Hilberath.

Lob für Kienle

Jürgen Hilberath beglückwünschte Sebastian Kienle für seinen zweiten Platz in Heidelberg und lobte den Langdistanz-Weltmeister von 2014. "Er hat seine Wurzeln nicht vergessen", erklärte der Geschäftsführer des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar: "Ich kann mich noch gut erinnern, als ich Sebastian vom Bahnhof abgeholt und zu Medien-Terminen gebracht habe." Mit seinem Start in diesem Jahr hatte der Sieger von 2008 und 2009 die Veranstaltung enorm aufgewertet.

Starke Moderatoren

RNF-Moderator Wolfgang Grünwald und die ehemalige Top-Triathletin Katja Schumacher waren wie in den vergangenen Jahren als Moderatoren-Duo im Einsatz und beeindruckten einmal mehr mit beachtlichem Wissen über die Teilnehmer. Die Heidelbergerin Schumacher konnte außerdem Einblicke in die Seelen der Athleten geben, die sich bei schweren Bedingungen auf der Strecke abkämpften. (miwi)