Plus Fragen und Antworten

Was man über die große Chip-Sicherheitslücke wissen sollte

Es klingt fast schon zu schlimm, um wahr zu sein: Ein seit 20 Jahren gängiges Verfahren, das Computerchips schneller machen sollte, hat sie auch für Datenklau anfällig gemacht. Immerhin gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass die Schwachstelle ausgenutzt wurde.

04.01.2018 UPDATE: 04.01.2018 12:39 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Intel-Zentrale
Intel-Zentrale in Santa Clara: Der Chip-Gigant weiß schon seit Juni 2017 von der Sicherheitslücke. Foto: Norbert von der Groeben

Santa Clara/Mountain View (dpa) - Die jüngste Sicherheitslücke in Computer-Prozessoren ist eine der weitreichendsten, die bisher bekannt wurden. Zentrale Informationen dazu in Fragen und Antworten:

Was ist besonders an dieser Sicherheitslücke?

Die Schwachstelle liegt in einer gängigen Funktion des Prozessors, des Herzstücks eines jeden Computergeräts. In dem Chip wird die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+