Fragen an Jagoda Marinic´

20.12.2019 UPDATE: 02.01.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Jagoda Martinic ist eine kroatische -deutsche Schriftstellerin und leitet in der Neckarstadt das Interkulturelle Zentrum. Foto: Piroelle
Jagoda Martinic ist eine kroatische -deutsche Schriftstellerin und leitet in der Neckarstadt das Interkulturelle Zentrum. Foto: Piroelle

Welches Gericht erinnert Sie an Ihre Kindheit?

Gummibärchen, die ganze Packung auf einmal. Da kann nichts aus der Küche mithalten.

Wer ist Ihr Vorbild?

Wer es schafft, mir das Leben etwas näher zu bringen.

Welche Ihrer Charaktereigenschaften würden Sie gerne ablegen?

Ich hänge an meinen Schwächen, wie an schlechten Gewohnheiten.

Welche Fehler entschuldigen Sie am leichtesten?

Unbeabsichtigte. Und alles, was aus Liebe geschieht.

Welches Talent besitzen Sie?

Konzentration.

Ihr Lieblingsschriftsteller?

Der Argentinier Julio Cortazar, der eines Tages auf meinem Schreibtisch lag und Max Frisch vom Thron stieß.

Ihr liebster Musiker?

Beth Gibbons sein, wenn sie mit ihrer unglaublichen Stimme das Leben verehrt. Chet Baker und Cat Power bei Nacht.

Ihr schlimmster Ohrwurm?

Was ist schlimm am Ohrwurm?

Welches Gefühl löst "Heimat" in Ihnen aus?

Wärme

Haben Sie je daran gedacht auszuwandern?

Bei jedem Kälte-Einbruch.

Was zu besitzen macht Sie glücklich?

So wenig wie möglich zu besitzen macht mich glücklich. Aber ich arbeite daran, mich mehr ans Besitzen zu hängen, das macht Glück käuflicher.

Was haben Sie zuletzt ohne Eigennutz geschenkt?

Zeit

Wie würden Sie gerne die Welt verändern?

Durch Menschlichkeit. Aber ich weiß nicht, wie viele Funken man sprühen müsste, um wirklich die Welt zu bewegen.

Ein guter Freund ist für mich …

Einer, der im Leben gefehlt hat, als er noch nicht da war.

Welchen Kindheits- oder Jugendtraum wollen Sie sich noch erfüllen?

Das verrate ich nicht, könnte mich noch jemand dazu verpflichten.

Wofür sind Sie dankbar?

Ich bin notorisch dankbar. Fragen Sie lieber, wofür nicht. So ein Leben ist schon viel.

Welche Berühmtheit hätten Sie gerne getroffen?

Ich treffe Berühmtheiten gerne in meiner Fantasie.

So sieht ein perfekter Sonntag aus.

Ein Tag am Meer.

Was würden Sie mit einer Million Euro anstellen?

Mir meine Kindheits- und Jugendträume erfüllen.

Sport ist für mich …

... die Stunde in der mein Herzschlag den Kopf ins Verhältnis rückt.

Hoffen Sie auf das Jenseits?

Ich habe schon feste Verabredungen dort.

Oder als welches Tier würden Sie gerne wiedergeboren werden?

Als Löwin oder Schmetterling.