Plus Dublin-Regel

Von der Leyen für Reform des EU-Asylverfahrens

Die designierte EU-Kommissionspräsidentin habe die Dublin-Regel "nie wirklich verstanden". Ein Neustart muss. Erste Ideen lässt sie bereits verlauten.

19.07.2019 UPDATE: 19.07.2019 07:23 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Designierte EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen steht nach ihrer Bewerbungsrede vor den Abgeordneten des Europaparlaments im Plenarsaal. Von der Leyen bewirbt spricht für eine Reform der Dublin-Regeln aus. Foto: Michael Kappeler

Berlin/Brüssel (dpa) - Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Konstruktionsfehler bei den Dublin-Regeln für Asylverfahren in der EU ausmerzen und das bisherige System zugunsten der Mittelmeerstaaten reformieren.

"Ich habe nie wirklich verstanden, warum Dublin mit der einfachen Gleichung begann: Wo ein Migrant zuerst europäischen Boden betritt, muss er oder sie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+