Plus Drei weitere Wochen Wahlkampf

Ukraine-Wahl: Komiker Selenski im Duell mit Poroschenko

Im Kampf um das mächtigste Amt in der krisengeschüttelten Ukraine kommt es zur Stichwahl zwischen dem Komiker Selenski und Amtsinhaber Poroschenko. Zwar wollen beide in die EU. Doch schon in der Wahlnacht verschärfte sich der Ton.

01.04.2019 UPDATE: 31.03.2019 08:13 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Wladimir Selenski
Bei der Präsidentenwahl in der Ukraine sieht sich der Komiker Selenski auf einem guten Weg ins mächtigste Amt des in die EU strebenden Landes. In drei Wochen kommt es zu einer Stichwahl mit Amtsinhaber Poroschenko. Foto: Dan Braun/AP

Kiew (dpa) - Die krisengeschüttelte Ukraine rüstet sich nach der Präsidentenwahl für drei weitere Wochen Wahlkampf. Weil keiner der 39 Kandidaten am Sonntag die absolute Mehrheit erhielt, kommt es voraussichtlich am Ostersonntag (21. April) zur Stichwahl.

Dort tritt der Komiker Wladimir Selenski, der nach Prognosen und ersten Ergebnissen den größten Zuspruch erhielt, gegen Amtsinhaber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+