Plus Bundeskanzlerin in Brüssel

"Zu Großem fähig": Merkel wirbt mit Leidenschaft für Europa

Selten gibt sich Angela Merkel beim Thema Europa persönlich und leidenschaftlich. Zu Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft trifft sie einen neuen Ton und findet viel Unterstützung. Doch einer ist definitiv anderer Meinung.

08.07.2020 UPDATE: 08.07.2020 07:48 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht im Plenum des Europäischen Parlaments. Foto: Yves Herman/Reuters Pool/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Am Ende wurde Angela Merkel persönlich. Als Musikliebhaberin, sagte die Kanzlerin am Mittwoch im Europaparlament, höre sie die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven - die Europahymne - immer wieder neu.

So sei es auch mit Europa: "Es lässt sich immer wieder neu entdecken, und es beeindruckt mich immer noch", sagte Merkel. "Welche Botschaft könnte passender sein als diese,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+