Buchmarkt in Zahlen

13.10.2021 UPDATE: 16.10.2021 06:00 Uhr 26 Sekunden

Buchmarkt in Zahlen

2 Kilometer – so hoch wäre der Stapel aller Bücher, die im vergangenen Jahr neu erschienen sind. 2057 Meter, um genau zu sein. Diese Zahl hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels für seine Publikation "Buch und Buchhandel in Zahlen" ausgerechnet.

4 Prozent mehr Belletristik wurde im Vergleich zu 2019 verkauft. "Der Corona-Buchmarkt 2020" hat die Pandemie gut überstanden, ist der Börsenverein zufrieden. Die Zahl der Neuerscheinungen sank allerdings um 1,7 Prozent, der für Schulbücher gar um 9,7 Prozent. Das Kinder- und Jugendbuch erwies sich indes als stabil.

9 Prozent weniger Bücher wurden 2020 in Buchhandlungen verkauft. Der Internetbuchhandel wuchs gleichzeitig um 20,9 Prozent.

19,3 Prozent aller Buchlizenzen ins Ausland wurden nach China verkauft.

63,1 Prozent der Übersetzungen ins Deutsche stammen aus dem Englischen.