Autodesign und Außenwahrnehmung

07.03.2019 UPDATE: 07.03.2019 11:37 Uhr 30 Sekunden

Autodesign beeinflusst laut Designprofessor Paolo Tumminelli die Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer. Gerade im Zusammenhang mit der E-Mobilität ergäben sich neue Möglichkeiten. So wirke der derzeit auf dem Genfer Autosalon gezeigte Honda "e", ein Prototyp eines elektrischen Kleinwagens, im Gegensatz zum derzeit verbreiteten aggressiven Look sympathisch.

Statt Scheinwerferschlitzen besitzt das japanische Modell große Rundscheinwerfer. "Sie wirken freundlich wie die Augen eines Teddybären", so Tumminelli. Die Botschaft, die ein solches Design aussende: Ich bin dein Freund, nicht dein Feind.

Weil sich die Optik am Heck mit runden Leuchten wiederhole, sei auch die Botschaft an den rückwärtigen Verkehr positiv: Das Auto schaue "die Nachfolgenden freundlich an". Zudem trägt der Prototyp anders als manch anderer Stromer sein Elektrokonzept zur Schau: Wo bei anderen Autos eine Wölbung auf der Fronthaube thront, findet sich eine auffällige schwarze Ladeklappe.