Programm mit Sogwirkung

Bilanz der Stadtkernsanierung

22.06.2017 UPDATE: 22.06.2017 18:55 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden

Rauenberg. (oé) Knapp 14 Jahre dauerte die Sanierungsmaßnahme "Alter Stadtkern II" in Rauenberg, die zum Jahresende endgültig abgeschlossen wird. Im Juni 2004 erhielt die Stadt den ersten Bewilligungsbescheid mit einem Förderrahmen von gut 650.000 Euro, das Land übernahm davon 60 Prozent, die Kommune 40 Prozent. 2009 wurde die Maßnahme in das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt" überführt. Der Förderrahmen diesmal: rund 7,5 Millionen Euro. Bund und Land steuerten davon rund 4,5 Millionen Euro bei, die Stadt Rauenberg übernahm gut drei Millionen Euro. Aber nicht nur der Finanzrahmen wuchs auf am Schluss knapp 8,2 Millionen Euro, auch der Geltungsbereich der Sanierungsmaßnahme wurde sukzessive erweitert: von 13 Hektar zum Start auf am Ende knapp 22 Hektar.

54 private Baumaßnahmen

Was mit all diesem Geld in den zurückliegenden Jahren geschaffen wurde, ließ Johann Schiefele von der STEG jetzt im Gemeinderat noch einmal Revue passieren. Knapp 1,8 Millionen Euro an Zuschussmitteln flossen demnach in elf Grunderwerbe durch die Stadt. Diese waren Voraussetzungen für weitere Ordnungsmaßnahmen, etwa den Abbruch von Gebäuden, die Anlage von Parkplätzen (Wieslocher Straße, Hauptstraße) oder auch den Durchbruch von der Alten Kirchgasse in die Rotenberger Straße. Insgesamt sind Fördermittel von knapp drei Millionen Euro für solche Ordnungsmaßnahmen ausgegeben worden. 14 private Abbruchmaßnahmen wurden mit insgesamt 290.000 Euro bezuschusst.

In die eigentlichen Baumaßnahmen flossen Schiefele zufolge rund 3,2 Millionen Euro an Fördermitteln. Davon entfielen rund 838.000 Euro auf insgesamt 54 Baumaßnahmen privater Bauherren. Kommunale Bauvorhaben (wie etwa der Umbau der kleinen Mannaberghalle) wurden mit knapp 2,4 Millionen Euro gefördert. Welch "enorme Sogwirkung" ein Sanierungsprogramm entfaltet, machte der STEG-Vertreter an einer Studie der Hochschule für Technik Stuttgart deutlich. Demnach generiert jeder Fördereuro private und öffentliche Investitionen von 8,47 Euro. Auf Rauenberg bezogen wären dies rund 69 Millionen Euro in 14 Jahren.