Hintergrund: Viel Lob für scheidenden Schulleiter Horst Linier

23.07.2017 UPDATE: 23.07.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden

Viel Lob für den scheidenden Schulleiter Horst Linier

(nah) Die zahlreichen Grußwortredner bei der Verabschiedung von Horst Linier als Schulleiter des Max-Born-Gymnasiums (siehe Artikel links) führte Bürgermeister Frank Volk an: Die Stadt Neckargemünd als Schulträger sei in vielerlei Hinsicht dem Schulleiter zu Dank verpflichtet, dessen kommunalpolitisches Engagement als früherer Ortsvorsteher von Waldhilsbach genauso erwähnt wurde wie seine Verbundenheit zu Heimat und Tradition als langjähriger Kerwepfarrer und Chronist des Neckargemünder Stadtteils. Die Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein (Grüne) und Albrecht Schütte (CDU) sowie der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci (SPD) lobten Liniers Einsatz: "Wer so verabschiedet wird, muss einiges richtig gemacht haben."

Die vier Schulleiter kooperierender Schulen - Marion Marker-Schrotz von der benachbarten Realschule Neckargemünd, Siegfried Zedler vom Helmholtz-Gymnasium in Heidelberg, Benedikt Mancini vom Gymnasium Bammental und die eigens aus der tschechischen Partnerstadt Hindrichuv Hradec angereiste Gudrun Pecklova - sowie Michael Knöthig von den SRH-Schulen dankten für das Miteinander mit viel Herzlichkeit und persönlichen Geschenken.

Den Max-Born-Award, eine im Kunstunterricht entworfene und von der Firma Klaus Erban erstellte Auszeichnung aus Schiefer und Gneis in der Form der Kreiszahl Pi, die auch den Aufbau des Schulgebäudes widerspiegelt, durfte Horst Linier entgegennehmen. Kunstlehrer Frederik Briend stellte das Werk vor. Die Schülervertreter überreichten ein eigens für Linier entworfenes T-Shirt, das ihn als "Nummer 1" auswies.

Das Lied "Irgendwo auf der Welt" von den "Comedian Harmonists" hatte sich Horst Linier schon bei seiner Amtseinführung gewünscht. Es erklang nun wieder, gesungen von einem Eltern-Schüler-Lehrer-Chor mit Instrumentalensemble. Die Bigband spielte unter der Leitung von Alvaro Blumenstock auf und mit dem musikalischen Ausklang "My Way" endete die Hommage von Eltern, Schülern, Lehrern, Ehemaligen unter der Leitung von Julia Ruch - das Altsaxofon spielte Ehefrau Lilliane Linier.