Wiesloch

"Hitlergruß" in Fußgängerzone gezeigt

Der Betrunkene muss sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

27.05.2020 UPDATE: 27.05.2020 12:17 Uhr 20 Sekunden

Symbolfoto: dpa

Wiesloch. (pol/rl) Am Dienstagnachmittag wurden Beamte des Polizeireviers Wiesloch auf einen Mann aufmerksam, der in der Hauptstraße den "Hitlergruß" zeigte.

Der 51-Jährige unterhielt sich um kurz nach 14 Uhr mit einem Zeugen auf Höhe der Ringstraße, als er plötzlich kurz aufeinanderfolgend den rechten Arm hob und deutlich den verbotenen Gruß zeigte.

Die Uniformierten schritten sofort ein und kontrollierten den Mann. Er war mit über 1,6 Promille deutlich betrunken. Ihm wurde ein Platzverweis ausgesprochen, dem er folgte. Wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, muss sich der 51-Jährige nun strafrechtlich verantworten.