Plus Strampeln für die Avantgarde

Wie ich 1977 zur documenta 6 nach Kassel radelte

RNZ-Autor Harald Berlinghof erinnert sich an seine Radtour zur Kasseler documenta im Jahr 1977.

07.06.2022 UPDATE: 12.06.2022 06:00 Uhr 3 Minuten, 8 Sekunden
Zeichnungen des rumänischen documenta-Künstlers Dan Perjovschi sind bereits jetzt auf den schwarzen Säulen am Eingang des Kasseler Museums Fridericianum zu sehen. Die ganze Stadt bereitet sich gerade auf die documenta fifteen vor, sprich: auf die 15. Großveranstaltung der zeitgenössischen Bildenden Kunst. Während der 100-tägigen Schau gilt Kassel alle paar Jahre als Mekka der Avantgarde. Die 15. documenta beginnt am 18. Juni und dauert bis zum 25. September. Foto: Swen Pförtner

Von Harald Berlinghof

Kassel. Walter de Maria. Nam Jun Paik. Francis Bacon. Richard Serra. Und nicht zuletzt natürlich Joseph Beuys. Das waren in den 1970er Jahren Namen, die jeden an moderner Kunst Interessierten geradezu elektrisierten. Auch mich, der ich gerade mein Abitur hinter mich gebracht hatte und der, noch ohne Führerschein, darüber nachdachte, wie ich nach Kassel zur

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+