Plus Elf Jahre nach AKW-Katastrophe

Geisterstadt in der Nähe von Fukushima wird wieder bewohnbar

Zwei Kilometer von Futaba entfernt steht das havarierte Atomkraftwerk Fukushima. Der Ort darf nun wieder teilweise bewohnt werden. Ist das zu verantworten? Ein Besuch vor Ort.

25.01.2022 UPDATE: 30.01.2022 06:00 Uhr 3 Minuten, 45 Sekunden
Die Ruine des Atomkraftwerks Fukushima Daiichi. Vor knapp elf Jahren kam es hier nach einem Erdbeben zum Gau. Foto: dpa

Von Felix Lill

Futaba. Für Tatsuhiro Yamane dürfte es einer der schönsten Jahresanfänge sein, die er je erlebt hat. Nach Jahren des Dekontaminierens, Konferierens und Überzeugens hat der Lokalpolitiker sein Ziel vor Augen. Endlich wird der 37-Jährige in seine Wahlheimat ziehen können, in der er schon so oft gewesen ist, aber nie wohnen durfte, mit deren Menschen er schon so viele

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+