Plus Ein V-Mann packt aus

Zwischen Dealern und Terroristen - ein V-Mann packt aus

Hätte der islamistische Terroranschlag in Berlin verhindert werden können? Vor dem Islamisten Amri warnte in NRW besonders ein V-Mann des LKA. Aber das Bundeskriminalamt fand das nicht glaubwürdig, die Berliner Kripo war überlastet. Der V-Mann wurde nicht gehört.

25.05.2020 UPDATE: 25.05.2020 10:14 Uhr 2 Minuten, 38 Sekunden
Jörg Diehl, Roman Lehberger, Fidelius Schmid: Undercover - Ein V-Mann packt aus, Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), 320 Seiten, 20,00 Euro, ISBN 978-3-421-04865-3.​ Foto: Deutsche Verlags-Anstalt (DVA)/dpa

Von Andreas Rabenstein

Berlin (dpa) - VP01 heißt er in den Akten - der V-Mann, der mit dem späteren islamistischen Attentäter Anis Amri unterwegs war. Er ermittelte verdeckt für die Kriminalpolizei in Nordrhein-Westfalen unter Dealern, Mördern, Dieben und schließlich unter Islamisten und Terroristen. Murat Cem ist sein Deckname, wie der "Spiegel" Anfang März berichtete. In "Undercover -

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+