Plus

Grütters will monumentale NS-Kunst ausstellen

Berlin/Bad Dürkheim (dpa) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters will in Rheinland-Pfalz beschlagnahmte monumentale NS-Kunst nach einem Bericht des "Spiegel" möglichst schon im kommenden Jahr ausstellen.

17.10.2015 UPDATE: 17.10.2015 13:51 Uhr 30 Sekunden
Die «Schreitenden Pferde» des NS-Bildhauers Josef Thorak
Die «Schreitenden Pferde» des NS-Bildhauers Josef Thorak wurden im Mai nach jahrelangen Ermittlungen in einem Gewerbegebiet in Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz) beschlagnahmt. Kulturstaatsministerin Grütters will die NS-Kunst ausstellen. Foto: Uwe Anspach

Berlin/Bad Dürkheim (dpa) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters will in Rheinland-Pfalz beschlagnahmte monumentale NS-Kunst nach einem Bericht des "Spiegel" möglichst schon im kommenden Jahr ausstellen.

"Für die Aufarbeitung der NS-Diktatur halte ich es für unerlässlich, auch diese Kunstwerke zu präsentieren", sagte die CDU-Politikerin dem "Spiegel". In Bad Dürkheim waren im Mai die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+