Plus Touristenattraktion

Mauer-Stiftung: Entwicklung an East Side Gallery bedauerlich

Die East Side Gallary ist in der Hauptstadt eine Touristenattraktion. Allerdings fallen seit mehreren Jahren immer wieder einige Mauer-Elemente einem Bauprojekt zum Opfer. Eine Künstlerinitiative will dagegen vorgehen.

24.03.2018 UPDATE: 24.03.2018 11:28 Uhr 58 Sekunden
East Side Gallery
An der «East Side Gallery» entsteht gerade der Luxus-Wohnturm «Living Levels». Foto: Inga Kjer

Berlin (dpa) - Die Berliner Mauer-Stiftung bedauert "außerordentlich", dass aus der East Side Gallery weitere Mauer-Elemente für ein Bauprojekt entfernt wurden. Entscheidend sei nun, die mit der Baugenehmigung verbundenen Auflagen des Denkmalschutzes zu erfüllen, sagte Stiftungsdirektor Axel Klausmeier.

Den betroffenen Künstlern, deren Werke beschädigt wurden, gelte "unsere Sympathie",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+