Plus Nach fast 1050 Jahren

Regensburger Domspatzen gründen Mädchenchor

Ein Jahrtausend lang war es anders gar nicht denkbar. Bei Gottesdiensten singen Knaben in der Regensburger Kathedrale. Die Domspatzen sind eine weltbekannte Institution - nun kommen neue Zeiten auf sie zu.

15.06.2021 UPDATE: 15.06.2021 12:08 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Regensburger Domspatzen
Die Regensburger Domspatzen im Dom St. Peter. Foto: picture alliance / dpa

Regensburg (dpa) - In Regensburg fällt eine weitere Männerbastion - zumindest eine Knabenbastion. An der Schule der weltberühmten Domspatzen werden künftig auch Mädchen unterrichtet und als Sängerinnen ausgebildet.

Doch wer nun die Tradition des fast 1050 Jahre alten katholischen Knabenchors bedroht sieht, kann sich beruhigen. Seite an Seite sollen Jungen und Mädchen auch künftig im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+